Die eigentlich alle zwei Jahre stattfindende Wasserwirtschaftstagung des WBW fand dieses Jahr pandemiebedingt als digitale Veranstaltung am 24. Juni 2021 statt. Dank der guten Mitwirkung aller Referenten konnten wir für die gut 100 Teilnehmer eine interessante Veranstaltung anbieten. Erfreulicherweise hat es sich Herr Staatssekretär Baumann aus dem baden-württembergischen Umweltministerium nicht nehmen lassen, persönlich in unser kleines „Sendestudio“ in Stuttgart zu kommen und die Grußworte dort live zu sprechen, nachdem ihm auch unser Thema ein besonderes Anliegen war. Die „Wasserwirtschaft im Zeichen der Klimaentwicklung in Baden-Württemberg“ mit einem Schwerpunkt auf Niedrigwasser bzw. Zeiten geringer Niederschläge war dann auch der Inhalt der diversen Vorträge, die sich auf unterschiedlichen Blickwinkeln damit auseinandersetzten. Bereits während der Vorträge stellten die Teilnehmer zahlreiche Fragen, die im Anschluss an die Vorträge in einer interessanten Diskussion aller Referenten erläutert wurden. Alle Beiträge sind im Themenheft 06/2021 der Fachzeitschrift WasserWirtschaft wiedergegeben worden und auch diese haben eine hohe Resonanz erfahren, wie wir aus den verschiedenen Rückmeldungen erfahren durften.

Im Rahmen der Tagung wurde auch wie üblich der Wasserwirtschaftspreis des WBW übergeben. In diesem Jahr wurde damit Herr Dr.-Ing. Jürgen Ihringer aus Karlsruhe für seine vielfältigen Verdienste um die Wasserwirtschaft in Baden-Württemberg geehrt. Die Laudatio und Urkundenübergabe übernahm Frau Ministerialrätin Elke Rosport, Abteilungsleiterin Wasserwirtschaft im baden-württembergischen Umweltministerium.