Auch beim zweiten WBW-Gewässerdialog am 24.01.2019 in Freiburg, der sich mit der Bewertung von Hochwasserschutzmaßnahmen in Baden-Württemberg befasste, war das Interesse mit über 70 Teilnehmern groß.

Die halbtägige Veranstaltung begann mit einem Vortragsblock von vier Vorträgen:

 

  • Dipl.-Ing. Peter Zeisler und Dr. Walter Pflügner, Ruiz Rodriguez + Zeisler + Blank GbR, Wiesbaden
    Vorstellung der Arbeitshilfe zur Bewertung von Hochwasserschutzmaßnahmen in Baden-Württemberg
  • Dipl.-Hydr. Klaus-Peter Reißmann, Wald + Corbe Consulting GmbH, Hügelsheim
    Arbeitshilfe zur Bewertung von Hochwasserschutzmaßnahmen, Pilotprojekt Leimbach – Maßnahme 4
  • Theresa Himmelsbach, M. Sc., BIT Ingenieure, Karlsruhe
    Praxiserprobung der Arbeitshilfe zur Bewertung von Hochwasserschutzmaßnahmen – Hochwasserschutz und Gewässerstrukturmaßnahmen im Bereich Stadt Sulz a. N.
  • Dipl.-Ing. Armin Binder, Ingenieurbüro Winkler und Partner GmbH, Stuttgart
    Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Hochwasserschutzmaßnahmen in Abtsgmünd

Sowohl in der gemeinsamen Diskussion als auch beim abschließenden Umtrunk und Gedankenaustausch konnten weitere offene Punkte des interessierten Publikums zur Arbeitshilfe und deren Anwendung mit den Vortragenden bzw. untereinander geklärt werden.

Das anhaltende Interesse an dieser noch jungen Veranstaltungsreihe freut das Organisationsteam des WBW und motiviert zu weiteren Gewässerdialogen mit interessanten Themen.